Schreinerstraße 63-63a

D-10247 Berlin

Tel.: 030 -  7556 3929

Fax: 030 -  7556 3930

E-Mail

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Sozialrecht

 

Unter dem Begriff des Sozialrecht wird eine Vielzahl von Rechtsmaterien zusammengefasst. Es ist Teil des öffentlichen Rechts und regelt das Verhältnis zwischen Verwaltung und dem Bürger als Sozialversichertem, Antragsteller und/oder Leistungsempfänger. Es unterteilt sich nach der traditionellen Klassifikation in die Bereiche

 

1. Sozialversicherung und Arbeitsförderung (Kranken-, Pflege-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosenversicherung),

 

2. soziale Entschädigung bzw. Versorgung (z.B. Schwerbehindertenrecht, Kriegsopfer- und Gewaltopferentschädigung),

 

3. soziale Förderung (Wohn-, Kinder, Erziehungsgeld, Ausbildungsförderung) und

 

4. Soziale Hilfen bzw. Grundsicherung (Sozialhilfe, Grundsicherung für Arbeitssuchende – sog. Hartz 4).

In Zusammenarbeit mit verschieden gemeinnützigen Organisationen, die sich mit der Wiedereingliederung von Bürgern befassen, verteilt sich meine Tätigkeit in die Bereiche der Grundsicherung für Arbeitssuchende (sog. Hartz 4), der Sozialhilfe, der sozialen Förderungen aber auch die Bereiche der Kranken- und Pflegeversicherung.

In diesem Zusammenhang wird meist zur Finanzierung meiner Tätigkeit staatliche Hilfe durch Beratungshilfe und/oder Prozesskostenhilfe benötigt, worüber Sie sich hier informieren können.